CDU Erkrath auf kulturhistorischer Wanderung

CDU Erkrath auf kulturhistorischer Wanderung

Sonntag, 05. Juli 2015

Trotz heißer Temperaturen startete die CDU Erkrath am Samstag ihre heimatkundliche und kulturhistorische Wanderung von Hochdahl ins Neandertal.

Unter der kompetenten Führung unseres Mitgliedes Herr Rosenbach, der sich schon seit langem mit der Geschichte unserer Stadt beschäftigt, ging es vorbei an der ehemals steilsten Eisenbahnstrecke der Welt, dem ehemaligen Hof Hochdahl, der Namensgeber des heutigen Stadtteils ist, bis hinunter an die Fundstelle des Neandertalers, bevor man schließlich bei kühlen Getränken die Flüssigkeitsverluste nach einer schweißtreibenden Tour wieder auffüllen konnte.

Durch seine ebenso fundierten wie humorvollen Erklärungen zur Erkrather Geschichte ließ Herr Rosenbach das Geschehene lebendig werden. Es bleibt die Erkenntnis, dass an Erkrath schon oft der „Mantel der Geschichte“ vorbeiwehte.