Neujahrsempfang der CDU Erkrath

Ministerin Ina Brandes berichtet über die Schwerpunkte der Wissenschafts- und Kulturpolitik
Die CDU in Erkrath traf sich am Sonntag, den 22. Januar zu ihrem traditionellen Neujahrsempfang. Der Vorsitzende Dr. Christian Untrieser konnte zahlreiche Mit-glieder und Ehrengäste begrüßen, nachdem in den letzten beiden Wintern das Format aufgrund der Coronapandemie nicht möglich gewesen war und der Aus-tausch rein digital stattfinden musste. „Ich freue mich, in so viele Gesichter statt Ka-cheln blicken zu können und auch wieder Hände schütteln zu dürfen“, so Untrie-ser.
Ehrengast und Hauptrednerin war in diesem Jahr die Ministerin für Kultur und Wis-senschaft der Landes Nordrhein-Westfalen, Ina Brandes. Die gebürtige Dortmunde-rin, die als „Powerfrau“ im schwarz-grünen Landeskabinett bezeichnet wird, begeis-terte die CDU-Mitglieder mit ihren Ausführungen. Nirgendwo sonst als in NRW gä-be es eine so hohe Dichte an Museen, Bibliotheken, Theater- und Konzerthäusern. Das Land greife diesen finanziell in der aktuellen Energiekrise ordentlich unter die Arme. Wichtig sei, dass die Hochschulen beste Rahmenbedingungen bieten und junge Menschen gut ausgebildet werden. Mit Knowhow in Investitionen in Köpfe müsse den Herausforderungen Klimawandel, Digitalisierung und demographischer Wandel begegnet werden. 
Bundestagsabgeordneter Dr. Klaus Wiener berichtete in seinem Grußwort von sei-ner Arbeit in Berlin und im Wahlkreis. In der aktuellen Energiekrise sei es von hoher Bedeutung, dass Energieangebot zu erhöhen. Nur dann würden Preise sinken. Die Ampelparteien in der Bundesregierung fielen allerdings mehr mit Streit als mit guten Lösungen auf. Deutschland könne es besser.
Bürgermeister Christoph Schultz legte einen Schwerpunkt auf die guten Entwick-lung in der Stadt Erkrath. „2023 wird kein leichtes Jahr, aber wir investieren weiter in unsere Infrastruktur, damit Erkrath wieder ein Stück besser wird. Die Kita Kempen wird fertig und der Bau des GynNeander, der Feuer- und Rettungswache, des Campus Sandheide und der Kita Sandheide startet“, so Schultz. 

Ein Highlight der Versammlung war wieder die Ehrung von vielen Jubilaren, die zu-sammengerechnet auf mehrere Hundert Jahre Mitgliedschaft in der CDU kommen. Für 25, für 40 und für 50 Jahre wurden Urkunden, Ehrennadeln und Blumen ver-teilt. „Ich freue mich über das große Familientreffen der CDU Erkrath“, sagt Dr. Christian Untrieser. „So viele langjährig engagierte Kolleginnen und Kollegen zu ehren, macht mir immer eine sehr große Freude. Die CDU ist dankbar für das große Engagement und die Treue so Vieler. Wir sind eine attraktive Mitgliederpartei. Wer bei uns mitmachen und Erkrath und Deutschland gestalten will, ist jederzeit herzlich willkommen.“