Haushalt beschlossen

08.03.2024

In der vergangenen Sitzung hat der Stadtrat den Haushaltsplan für die Jahre 2024 und 2025 beschlossen.

333 Mio. Euro für Erkrath’s Zukunft

Der Stadtrat hat soeben den Haushaltsplan für die Jahre 2024 und 2025 beschlossen.
Der Doppelhaushalt weist in Summe Aufwendungen in Höhe von 333 Mio. Euro aus, die in den nächsten 2 Jahren ausgegeben werden.
Damit investieren wir eine Rekordsumme in unsere Infrastruktur!
Im Haushalt enthalten sind beispielsweise Mittel für den Neubau der Grundschule Sandheide, die neue Feuer- und Rettungswache, den Neubau des Gymnasiums am Neandertal, den Bau neuer Turnhallen oder Planungskosten für die Umwandlung des Sportplatzes Rankestraße zu einem Kunstrasenplatz.
Auch die Erhaltung von Spielplätzen, sowie Geh- und Radwegen, der Straßen, die Pflege von Grünflächen oder die Löhne und Gehälter der städtischen Angestellten, beispielsweise in den städtischen Kitas oder im Bürgerbüro, werden dadurch finanziert.
Um die Bürgerinnen und Bürger nicht zusätzlich zu belasten, haben wir uns dazu entschieden, dass der Haushalt ohne neue Steuererhöhungen auskommen muss.
Zur Wahrheit gehört aber auch, dass wir im Jahr 2024 voraussichtlich einen Fehlbetrag von 4,28 Mio. EUR und im Jahr 2025 von 5,63 Mio. EUR realisieren werden.
Um in der Zukunft neue Einnahmen zu erzielen, stellt der Haushalt Geld bereit, um das neue Gewerbegebiet Neanderhöhe zu erschließen.
Mit diesem Haushalt investieren wir in schwierigen Zeiten in ein lebenswertes und zukunftsfähiges Erkrath!

#wirbewegenerkrath